Elise - Glettise - Gumischue   -   Äin vo Oberi phackt uus

Nicht nur in unserer heutigen Zeit führen die Beziehungen zwischen den Generationen zu Missverständnissen, Schwierigkeiten und Grabenkämpfen.  Jeder Erwachsene hat seine eigenen Erinnerungen, hängt daran und verklärt zuweilen auch seine Jugendzeit über Gebühr. Dass aber bei Kindern und Jugendlichen neben Allotria und Schabernack manch gute Tat – manch echtes Leid auch – vorkommen kann, wird oft übersehen.
Der Autor holt seine Jugendzeit tief aus seinem Gedächtnis hervor, beschreibt Umfeld und Mitbewohner des alten Oberwinterthur der Nachkriegsjahre und zeigt auf, wieviel reiche Betätigungsmöglichkeiten für Kinder seither verloren gingen.
Leser, die über der Mitte ihres Lebens stehen, werden auf Schritt und Tritt an eigene, ähnliche Begebenheiten erinnert, Jüngere mögen bald zweifelnd, bald neidisch erfahren, welche Freiheiten – aber auch welch feste Normen – damals ein Kinderleben hatte.

160 Seiten, mit 87 lavierten Federzeichnungen des Autors 
erschienen im Ch.Walter Verlag   ISBN 3-909140-62-6                       CHF 35.--
Textprobe
                                        Illustrationen

 

Em Chnorzli siini Öiro  -  Zürioberländer Gschichte

Au Züri hät es Oberland", hält Richard Ehrensperger in seinem zweiten Buch fest, "wän au en Bärner, en Püntner, en Sanggaller daa drüber eender echli lächled." Gespräche mit alteingesessenen Bauern, Holzern, Fahrenden holen Sagen aus der Verborgenheit hervor und führen den Leser ins Umfeld der kleinräumigen Welt, in der sich Erlebtes und Erdachtes vermischen können zu Geschichten, die so passiert sind oder so passiert sein könnten. Seine eigenen Erlebnisse in der Zeit als Mehrklassenlehrer am Hörnli haben ihn stark geprägt und ein Gegengewicht zu seiner eigenen Jugendzeit am Rand der Stadt Winterthur ergeben. Charakter und Eigenschaften der Leute im Oberland fliessen in die Figuren seiner Geschichten ein. Besonders reizvoll ist in diesem Buch, wie der Autor nun die Oberländer-Mundart seiner Gewährspersonen hörbar macht. Dank der Schreibweise nach den Regeln von Eugen Dieth lässt sich dies auch im Schriftbild erkennen.

112 Seiten, mit 26 lavierten Federzeichnungen des Autors
erschienen im Ch.Walter Verlag  ISBN 3-909149-70-7                        CHF 28.--
Textprobe                                        Illustrationen          

 

De Plutt am Katersee   -    Bopplisser Doorffgschichte

Das Buch führt ins Zürcher Unterland, genau genommen ins Furttal, wo der Autor viele Jahre als Lehrer in Boppelsen tätig war. Für seine Erzählungen schöpft er aus eigenem Erleben, aus Kontakten mit Einheimischen, kombiniert, konstruiert und spintisiert seine Geschichten zusammen, die alle "selbstverständlich so passiert sind", oder wenigstens so hätten passiert sein können.
Dass die anzügliche Geschichte mit dem nackten Mann eine unerwartete Wendung nimmt, erstaunt all jene nicht, die Ehrenspergers andere Erzählungen kennen. Auch dieses Bändchen ist illustriert mit lavierten Zeichnungen des Autors und zeigt neben Illustrationen zum Geschehen auch viele Ecken in Dörfern und Landschaft einer Gegend, die nicht am grossen Verkehrsfluss liegt.

140 Seiten, mit 38 lavierten Federzeichnungen des Autors
erschienen im Ch.Walter Verlag   ISBN 3-909149-72-3                       CHF 34.--
Textprobe
                                        Illustrationen